Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Wie läuft
die Bestattung auf See ab?

Unsere Beisetzungen beginnen am Hooksieler Außenhafen. Von dort aus starten wir mit unserem Schiff, dem MS Mecki, in das entsprechende Beisetzungsgebiet. Während der Anfahrt wird die Urne im Salon aufgestellt, sodass die Trauergäste sich noch einmal in Ruhe verabschieden können. Bevor die Urne zu Wasser gelassen wird, spricht unser Kapitän einen von uns verfassten maritimen Abschied. Die geschmückte Urne wird anschließend, begleitet von vier Doppelschlägen der Schiffsglocke, dem Meer übergeben.

Nach seemännischer Tradition wird die Position der Beisetzung mit einer Ehrenrunde umkreist, gerne spielen wir persönliche Musik ein. Die Urne löst sie sich innerhalb weniger Stunden auf, sodass die Asche dem Meer freigegeben wird. Der Auszug aus dem Logbuch, auf dem der Seekartenausschnitt und die Beisetzungsposition markiert sind, wird den Angehörigen im Anschluss zugeschickt.

Zum Seitenanfang